Fred Heim Dipl.-Ing. und Baubiologe IBN

Meine Leistungen:

baustatik

bauplanung

baubiologie

wärmeschutz

schallschutz

energieberatung

energiepass

baubiologische beratungsstelle ibn

Portrait

Mein beruflicher Werdegang beginnt mit einer Ausbildung zum Bauzeichner in einem kleinen Architekturbüro in Baesweiler. Es schließt sich ein Studium im konstruktiven Ingenieurbau an. In Studium und Ingenieurarbeit beschäftige ich mich bevorzugt mit dem Baustoff Holz. Neben dem Studium arbeite ich freiberuflich in einem Ingenieurbüro und beschäftige mich hier sowohl mit den Entwurfs- und Genehmigungsplanungen von Wohn-, Büro-, und Industriegebäuden wie auch mit deren konstruktiver Planung.
Seit 1987 arbeite ich freiberuflich als beratender Ingenieur und Baubiologe in meinem kleinen aber angenehmen Büro in Setterich. Das Büro befindet sich in einem Wohnhaus aus dem Jahr 1955, das von meinen Eltern errichtet wurde und von meiner Frau und mir nach baubiologischen Ideen weiter ausgebaut und erweitert wurde. Von hieraus betreue ich Bauleute bei der Verwirklichung ihres Bauwunsches, sowohl in der Baustatik, in der Planung und Bauleitung, wie auch in den baubiologisch wichtigen Dingen.
Mein beruflicher Werdegang und meine Ausbildung ermöglichen es mir meine Kunden vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellung eines Gebäudes zu begleiten. So bleibt gewährleistet, dass keine Ideen auf den Wegen unterschiedlicher Zuständigkeiten verloren gehen.
Um alle Arbeiten leisten und miteinander verknüpfen zu können, bediene ich mich schon seit vielen Jahren der Computertechnik. Neben den allgemein in Büros üblichen Programmen nutze ich CAD-Programme, Statikprogramme, Datenverarbeitung für Wärme- und Schallschutzberechnungen sowie für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung.

Zusätzlich betreibe ich von meinem Büro aus eine baubiologische Beratungsstelle IBN.